Germany Time 12:57

VDWS International

Foilsport in Sachsen

Wassersportsaison 2024 -

Ausübung Foilsport in Sachsen

Liebe Mitglieder,  

nach einem längeren intensiven Austausch der Argumente, diversen Stellungnahmen von uns und einer Anhörung im Ministerium in Dresden 2022 gibt es nun zum Foilverbot in Sachsen eine Entscheidung. 

Ab sofort wird der, im Jahre 2023 angeordnete Modellversuch, mit der Erlaubnis zum Foilen, unbefristet verlängert. Bei der nächsten Novellierung der Befahrensverordnung in Sachsen wird ein entsprechender Text in die Verordnung eingefügt.

Der genaue Wortlaut der aktuellen Regelung findet ihr unter diesen drei Links:

Schreiben der Freigabe des Foilsports
Auswertung
Handlungsweise

Das ist ein erfolgreiches Ergebnis, für das wir uns lange eingesetzt haben. Nun müssen wir alle durch unser Verhalten auf dem Wasser beweisen, dass vom Foilen keine erhöhten Gefahren ausgehen.

Das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr bedankt sich ganz besonders bei uns für die konstruktive Zusammenarbeit.

Diesen Dank möchten wir teilen mit den Mitgliedsschulen in Sachsen für ihre Unterstützung. Ebenfalls bedanken wir uns beim Präsidenten des sächsischen Seglerverbands Dr. Reinhard Bläser und Prof. Alexander Carrot als Vertreter der sächsischen Wassersportler für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und natürlich bei unserem Ehrenvorsitzenden des VDWS e.V. Thomas Weinhardt, der maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat. 

Gemeinsam können wir auch über Verbandsgrenzen viel erreichen. 

Viel Freude auf dem Wasser und eine erfolgreiche Saison. 

Euer VDWS Team