Level 1 Windsurf Instructor Ausbildung
Windsurfen ist deine Leidenschaft? Du bist aufgeschlossen und hast Freude am Umgang mit Menschen? Du bist gerne draußen und Flexibilität ist kein Fremdwort für dich?
Dann ist eine Ausbildung zum Level 1 Windsurf Instuctor deine Möglichkeit, dein Hobby zum Beruf zu machen! Solltest du dir unsicher sein, ob deine Erfahrungen und dein Fahrkönnen ausreichen, nimm dir 10 Minuten Zeit und teste dein Können!
Teste dein Wissen
Reicht Dein theoretisches Basis-wissen zur Teilnahme an einem Lehrgang aus?

Teste dein Können
Reicht dein Fahrkönnen zum Bestehen der praktischen Prüfung aus?

Für den Lehrgang:
Die Prüfungsrelevanten 40-Meter-Fertigkeiten (siehe Praxisvideo) sowie die Basismanöver (Starten, Wende, Halse, sicheres Fahren, Kreuzen) auf dem Longboard MÜSSEN bis zu einer Windgeschwindigkeit von 25 Knoten (ca. 6 Bft.) sicher beherrscht werden.
Unterrichtserfahrung ist nicht notwendig, wohl aber das gründliche Studium der Theorie auf der VDWS E-Learning Plattform sowie die Beantwortung der dort gestellten Arbeitsfragen.
Für den Lizenzabschluss:
- Absolvierung des Ausbildungslehrgangs
- Bestehen der Praktischen und Theoretischen Prüfung sowie der Lehrprobe
- VDWS-Mitgliedschaft
- Passfoto
- Mindestalter: 18 Jahre
- Theoretische Grundlagen:
Unterrichtsplanung, Methoden der Vermittlung, Schul-/Unterrichtsorganisation,
Notsituationen, Sicherheit, Physikalische Grundlagen, Wetterkunde, Berufsbild Wassersportlehrer, Dienstleistungen - Praktische Grundlagen:
Fahrtraining für die Unterrichtspraxis, Ausbildungsübungen mit Einsteigern, praxisnahe Theorieausbildung, Schulorganisation
Dauer: 8 Tage
Preis: 595€
Extra Kosten: Anreise, Unterkunft, ggf. Material
Praxis I (8-25) Knoten
Fertigkeiten zur Brettbeherrschung, 40 m Halbwind. 4 von 5 müssen bestanden werden (Schlangenlinien, Schothorn voraus, Leefahren, Finne voraus, Helicopter/Segel-360°). Hier ein Demovideo zur Prüfung.
Praxis II
Überprüft wird das demonstrative Fahren der Einsteigertechniken vom Segelaufholen durch Anfahren, Steuern, Wende bis zur Halse.
Lehrprobe
Lehrbefähigung in Verbindung mit fachtheoretischen Kenntnissen.
Klausur
Die schriftliche Prüfung mit Fragen zur theoretischen, praktischen und methodischen Ausbildung dauert 90 Minuten.
Um aus Eurer Level 1 Instructor Lizenz eine Level 2 Lizenz zu machen und somit VDWS-Grundscheinlizenzen in Eurer Sportart ausstellen zu können, benötigt Ihr ein Praktikum in einer anerkannten VDWS Praktikumsschule. Hier erfahrt Ihr wie das schnell und einfach funktioniert!
Termine VDWS Windsurflehrer Ausbildung

Bernau, Chiemsee

Torbole, Lago di Garda

Norderney

Dranske, Rügen

Wulfen, Fehmarn

Am Salzhaff, Pepelow

Norddeich

Dranske, Rügen

Torbole, Lago di Garda

Hörnum, Sylt

Torbole, Gardasee
Weltweit ein starker Partner
Der VDWS setzt sich aus mehr als 540 Wassersportstationen in über 35 Ländern zusammen. Er besteht aus mehr als 4500 Mitgliedern, Wassersportlehrern, Schulbesitzern und Stationsleitern. Seit unserer Gründung 1974 haben wir mehr als 3 Mio. Wassersporteinsteigern die Faszination im Windsurfen, Kitesurfen, Segeln und Stand Up Paddeln näher gebracht!

Hast du Fragen?
Unser Headoffice Team freut sich darauf von Dir zu hören!
Ruf uns einfach an unter + 49 (0)881 - 9311-0
oder schick uns eine Email
Wir freuen uns auf Dich!
Karriere Ausblick
Level 2 Instructor Level 3 Instructor Schulmanagement Praktikumsbetreuer
VDWS Academy Tutorials
Damit du erfolgreich und ohne großen Stress an der Ausbildung zum Level 1 Windsurf Instructor teilnehmen kannst, empfehlen wir dir dich rechtzeigtig mit den theoretischen und fahrpraktischen Anforderungen auseinander zu setzen. Schau Dir als Einstieg unsere Windsurf Tutorial Serie an und teste Dein Wissen.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird.
Sie können den Inhalt mit einem Klick auf "Inhalt anzeigen" nachladen lassen.
Sie willigen damit in Kenntnis der unter „Datenübermittlung an Drittstaaten außerhalb der EU“ beschriebenen Risiken in die Datenübertragung gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die USA ein. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Dienste Dritter" der Datenschutzerklärung.