Germany Time 04:57

VDWS International

Lehrteam

Wer Wassersportlehrerin bzw. Wassersportlehrer werden will, muss sehr gut ausgebildet sein. Für die Instruktorenausbildung setzt der VDWS deshalb ein schlagkräftiges und hochqualifiziertes Lehrteam ein. Wer in das Team aufgenommen werden will, muss hohen Anforderungen gerecht werden: Sehr gutes pädagogisches Wissen und ausgesprochen gutes fahrerisches Können sind Grundvoraussetzungen. Notwendige Fertigkeiten und Fähigkeiten müssen vor allem einfach, anschaulich und leicht vermittelt werden können. 

Besonderen Wert legt die Verbandsführung auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des Lehrteams. Die konsequente Investition in die Fortbildung der Ausbilder des Verbandes ist notwendig, damit die hohe Qualität und das Ausbildungsniveau gesichert und weiter ausgebaut werden kann. Auf "Lehrteam-Meetings" werden u.a. neue Fahrtechniken erprobt oder neue Ausbildungskonzepte für die Fortgeschrittenenschulung festgelegt.

Das VDWS-Lehrteam setzt sich aus Sportwissenschaftlern, Schulpraktikern, Testfahrern, Buchautoren sowie Sportpädagogen zusammen. Diese Mischung garantiert einen optimalen Lernerfolg bei den Lehrgangsabsolventen.

Martin Klintz

Martin Klintz

Martin, geb. 1966, wollte den sicheren Job als Lehrer für Sport und Erdkunde nicht. Dafür hat er sein Hobby, den Wassersport mit seinem erlernten Beruf verbunden und betreibt eine eigene Wassersportstation in Potsdam. Der Wassersportlehrer aus Berufung hat die VDWS-Lizenz seit 1990 und arbeitet seit 1997 im Lehrteam des Verbandes.

Motto: Leben und Leben lassen.

Windsurf

Florian Krämer

Florian Krämer

Florian ist Diplomsportlehrer mit den Schwerpunkten Freizeitsport und Erlebnispädagogik. Seine Wassersportlaufbahn begann er schon in frühester Kindheit. 1994 wurde er Windsurflehrer und arbeitete danach als Lehrer und Schulleiter an verschiedenen Wassersportcentern Europas und Südamerikas, als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und als Windsurf- und Kitetrainer im Team Waterworld. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Rügen Piraten- Wassersportschule in Dranske/Rügen und betätigt sich auf unterschiedliche Art und Weise in Social Projects. Im Lehrteam ist er seit 2005.

Motto: Pura vida… und bloß nicht stressen lassen.

Windsurf | Kite | SUP | Wing

Jessica "Mine" Kirstein

Jessica "Mine" Kirstein

Ob der Wind bläst oder nur ein laues Lüftchen weht: Mine (Jahrgang 1980) ist flexibel, greift zum Wind-, Kitesurf- oder Stand up Paddling-Material und vermittelt ihre vielseitige Begeisterung an ihre Schüler. Seit sie 2004 das Windsurfen auf Fuerteventura gelernt hat, ist der Wassersport in allen seinen Facetten ein großer Teil ihres Lebens, und so reicherte sie schnell ihr Können mit Kitesurfen und SUP an. Mit viel Leidenschaft und organisatorischem Geschick übernahm sie schnell die Stationsleitungen. Seit 2007 ist sie Teil des VDWS Lehrteams und kehrte nach vielen Jahren im Ausland wieder nach „good old Germany“ zurück. 2018 eröffnete sie auf Föhr eine SUP Schule mit Laden für Funktions- und Lifestyle Klamotten.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Windsurf | Kite | SUP

Jens Wüllenweber

Jens Wüllenweber

Jens kam als Alternative für den Schneesport zum Windsurfen. Während seinem Studium zum Diplomsportlehrer packte ihn das Windsurfvirus und seitdem ist Wassersport der primäre Lebensinhalt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er bereits an der Uni als Lehrbeauftragter für die Wassersportausbildung tätig war, darüber nach Rügen kam und mittlerweile dort ansässig geworden und Miteigentümer einer Wassersportschule ist…

Motto: Entspannt angehen wäre schon sinnvoll, aber…

Windsurf

Jens Tiedjen

Jens Tiedjen

Jens, geb. 1980, ist seit seinem 15. Lebensjahr begeisterter Surfer. Mit Beginn des Lehramtstudiums für die gymnasiale Oberstufe (Sport & Geographie) kaufte er mit einem Freund eine Surfschule in Grömitz. Als geschäftsführender Stationsleiter erweiterte er die Surfschule zur Wassersportstation mit Windsurfen, Cat- und Jollensegeln und eröffnete weitere Zweigstellen. Im Oktober 2012 verkaufte er seinen Anteil. Seit April 2014 ist er Leiter für Wasser- & Wintersport der Zentraleinrichtung Hochschulsport der Humboldt Uni zu Berlin und Lehrbeauftragter an der HU für SUP und Windsurfen sowie an der SpoHo Köln für Segeln und Windsurfen.

Motto: Akzeptiere oder verändere!

Windsurf | Sail | SUP

Julia Bleich

Julia Bleich

Jule geb. 1985, lernte 1999 den Windsurfsport kennen, von da an war der Wassersport ihr Leben. 2004 absolvierte sie den Windsurflehrerlehrgang, es folgten 3 Saisons mit großen Gruppen in der Surfschule San Pepelone. 2006/07 machte sie die Ausbildung zum Wassersportlehrer in (Segeln und Windsurfen) auf Rügen. Danach übernahm sie die Leitung einer Wassersportschule in Pelzerhaken, wo sie immer im Sommer zu finden ist. Der Kite- und Stand up Paddelsport mit entsprechender Lizenz folgten. Mittlerweile ist sie im Club Robinson für Crewtrainings zuständig. Begleitet einmal jährlich das Surfcamp mit Bernd Flessner und darf im VDWS in alle Sportarten Lehrer ausbilden.

Motto: Da geht noch was.

Windsurf | Kite | Sail | SUP | Wing

Chris Ziaja

Chris Ziaja

Chris, geb. 1975 ist von Kindesbeinen an begeisterter Wassersportler. Mit 18 beschloss er seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und arbeitet seit her hauptberuflich als Trainer und Stationsleiter für Windsurf, Kite, SUP und Segelschulen. Heute ist Chris Besitzer einer kleinen Event und Service Agentur und organisiert Kite, SUP und Segelreisen auf der ganzen Welt.

Motto: Worry is a misuse of imagination.

Kite | Windsurf | SUP | Wing

Jana Stienen

Jana Stienen

Seit ihrem Sportstudium in Köln, ist Jana begeisterte Wassersportlerin. Seit 2014 arbeitet sie hauptberuflich als Trainerin für funktionale Fitness, sowie Kitesurfen und Stand-up Paddeln. Aktuell arbeitet Sie für einen Eventveranstalter und kümmert sich dort um die Organisation und Durchführung von Wassersport, Fitness und Yoga Events auf der ganzen Welt. Mit Ihrer sportartübergreifenden Kompetenz steht Jana für neue Ideen und jede Menge Enthusiasmus.

Kite | SUP

Michael Vogel

Michael Vogel

Michael, geb. 1973, betreibt die Surf und Kiteschule Norddeich. Der Wahlostfriese ist gelernter Koch und Hotelbetriebswirt. Wie jeder Österreicher war Michael auch als Ski- und Snowboardlehrer tätig und hat beim Kitelehrbuch mitgewirkt. Als freier Mitarbeiter arbeitet Michael für das Kitemagazin als Spezialist für die Wellen. Durch seine ruhige Art fühlen sich Einsteiger sehr wohl bei Ihm, so dass ein hoher Lernerfolg garantiert ist. Ausserdem ist er unser Fahrspezialist für Starkwindtechnik.

Motto: Geht nicht gibts nicht.

Kite | SUP I Wing

Tom Backhaus

Tom Backhaus

Tom, geb. 1977, beendete 2006 erfolgreich das Studium für Sportwissenschaften an der Universität Bochum. Schon während des Studiums arbeitete er als Wassersportlehrer an einer Schule in Holland, unter anderem auch als Lehrkraft für Windsurfkurse der Universität Bochum. So schrieb er auch seine Diplomarbeit über "Lernerfolg im Windsurfen." Seit Beendigung des Studiums arbeitet er bei Kiteevents und als Kite- und Windsurflehrer an verschiedenen Stationen.

Motto: Den Wind kann man nicht ändern, nur die Kitegröße richtig wählen.

Kite | Windsurf

Timo Sternemann

Timo Sternemann

Timo, geb. 1982 ist Dipl. Sportwissenschaftler und seit 2011 in unserem Lehrteam. Er betreibt 2 Wassersportcenter in Holland und Portugal. Für das Kitelife Magazin schreibt er die Fahrtechnik-Serie „Schnell Erfahren“. Der Wassersport hat für Timo mit Wellenreiten begonnen und hat sich dann schnell auch aufs Kitesurfen und SUP ausgeweitet. Seitdem nimmt er die Feste halt wie sie fallen und macht das, was gerade am besten passt. Um den Kopf fit zu halten, hat er eine Coaching-Ausbildung gemacht und beschäftigt sich leidenschaftlich gern mit Persönlichkeitsentwicklung und Hirnforschung. Er hält zu diesen Themen Vorträge und unterstützt Unternehmen als Berater, Trainer und Coach.

Motto: Am Ende wird immer alles gut.

Kite | SUP

Christoph Bürger

Christoph Bürger

Christoph geb. 1978 war schon als Kind und Jugendlicher mit der XYlon auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs und fasziniert vom Wasser. In den 90ern dem Snowboard verfallen, kam 2003 das Kiten hinzu was obsessiv auf dem Wasser, zu Lande und auf dem Schnee jede freie Minute einnahm und 2006 zum VDWS-Kitesurfinstructor führte. 2007 unterbrach er das Architekturstudium um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit 2007 Stationsleiter der Rügen Piraten Kiteschule und für TeamWaterworld als Kitesurflehrer auf Events in aller Welt unterwegs. Erst nach dem Kitesurfen kam die Faszination am Windsurfen wo er seit 2011 als VDWS Lehrer tätig ist.

Motto: Lebe den Tag.

Kite | Windsurf | Wing

Nils Lucassen

Nils Lucassen

Nils ist in St.Peter-Ording aufgewachsen und hat den Großteil seines Lebens am Strand und auf dem Wasser verbracht. Während seines Lehramtsstudiums in Flensburg (Sport und Mathematik) arbeitete er in den Semesterferien als Kitelehrer an unterschiedlichsten Stränden auf der ganze Welt. Zusätzlich war er Jurymitglied bei nationalen und internationalen Kitewettkämpfen (Race sowie Freestyle) und hat einige Lehraufträge im Wassersportbereich für die Universität Flensburg absolviert. Nachdem er sein Studium 2012 erfolgreich beendete und sein Referendariat abgeschlossen hat, entschied er sich, sein Leben voll und ganz dem Wassersport zu widmen. Neben der Lehrtätigkeit im VDWS arbeitet er bei Kitecity und ist dort für die Planung und Organisation weltweiter Schulungsevents zuständig. Darüber hinaus betreibt er die Handelsvertretung für Brunotti RDP in Deutschland. 

Motto: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Kite I Wing

Claas Zäncker

Claas Zäncker

Claas, geb. 1983, ist seit dem 12. Lebensjahr begeisterter Wassersportler. Über das Segeln entdeckte er das Windsurfen und ließ sich 2001 vom Kitesurfen faszinieren. 2009 unterbrach er sein Schiffbaustudium um seiner Leidenschaft auch auf dem beruflichem Weg nachgehen zu können und wurde VDWS-Kitesurfinstructor. Seitdem ist er fester Bestandteil des Supremesurf Schulteams in Rostock. Er begleitete als Ausbilder die Umschulungsmaßnahme zum Wassersportlehrer, der Agentur für Arbeit, im Bereich Kitesurfen für die Waspo-Akademie. 2010 wurde er Stationsleiter am Supreme SURFBUS am Saaler Bodden. 2011 folgte dann die VDWS-Windsurfinstructorlizenz. Außerhalb der deutschen Saison schult er in verschiedenen Destinationen wie Brasilien und den Philippinen. Seit 2015 unterstützt er das VDWS Lehrteam.

Kite I Wing

Dieter Scholz

Dieter Scholz

Dieter, geb. 1958, lebt seit über 30 Jahren für, mit und vom Windsurfen, Kiten und Catsegeln. Erste Erfahrungen sammelte er in eigenen Schulen in Kiel und auf Sizilien sowie bei der Arbeit in Surfshops. Dieters Surf- und Kiterevier ist der Starkwindspot Tarifa, wo er auch seit mehr als 20 Jahren wohnt. Im Sommer kehrt Dieter regelmäßig nach Deutschland zurück und arbeitet seit 1994 als Stationsleiter bei Windsurfing Wulfen auf Fehmarn. Seit 1998 ist Dieter Mitglied im VDWS-Lehrteam.

Motto: Nie weiter weg vom Wasser als unbedingt nötig.

Windsurf | Kite | Sail | SUP I Wing

Mara Zapp

Mara Zapp

Mara arbeitet seit über 20 Jahren im Wassersport. Während des Sportstudiums begann sie Catamaransegeln und Windsurfen auszubilden, um später ihr Repertoire mit Kiten zu erweitern. Mara war an unterschiedlichen Standorten tätig und hat einen dreijährigen beruflichen Abstecher in eine Jugendhilfe-Einrichtung - auf einem umgebauten segelnden Krabbenkutter - unternommen. Heute leitet sie eine Segelschule und bildet von der Jolle bis zur Yacht aus.

Motto: Unquiet like the sea, turbulent, unceasingly.

Sail | Windsurf

Franziska Böhm

Franziska Böhm

Franzi wurde 1983 geboren und bekam bereits mit fünf Jahren ihren ersten eigenen Optimist. Auf dem 420er absolvierte sie später landesweite Regatten. Dass Segeln Lehren aber mindestens genauso viel Freude bereiten kann, lernte sie in ihrem Studium der Sportwissenschaften. Seit 2008 - mit Diplom der Uni Leipzig als auch der Segellehrerlizenz des VDWS ausgestattet - ist sie fest als Wassersportlehrerin in einr Wassersportschule bei Leipzig eingespannt. Zu der Segel- und Windsurflehrerlizenz kam dann noch die Übernahme der Standortleitung hinzu.

Motto: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Sail

Adrian Wachendorf

Adrian Wachendorf

Adrian, geb. 1982, hat seinen Beruf als Ingenieur an den Nagel gehängt, um in zweieinhalb Jahren die Welt zu erkunden. 2009 stand er dann das erste Mal auf Fiji auf einem SUP und paddelte über die Korallen. Seitdem ist er SUPPER durch und durch. Zurück in Deutschland hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Mit seiner Non-profit Organisation Nature-Guides teilt er seine Leidenschaft in Form einer SUP-Schule in Lüneburg mit Jung und Alt. Sein Steckenpferd ist das SUPen mit Menschen mit Behinderung.  Hier setzt er sich kreativ in der Entwicklung der SUPs ein und hat die Sportart Rolli-SUP entwickelt.

Motto: „Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

SUP

Paul Funke

Paul Funke

Paul fand seinen Zugang zum Wassersport als Kind bei einem Ostercamp auf einem Ruhrstausee. Schnell entdeckte er sein Interesse an der Trainerarbeit, wurde Jugendwart im Verein und unterrichtete den Nachwuchs bei Regatten. Parallel absolvierte er mehrere Praktika in Werften, um sein Wissen über Booten weiter auszubauen. Während eines Segelurlaubs half er in einer Segelschule aus. Dies war der Beginn seiner regelmäßigen Arbeit im Wassersport. 2019 übernahm Paul die Segelabteilung der Rügen Piraten Wassersportschule. Die breite Aufstellung der Schule ermöglichte seine Ausbildung zum Windsurfinstructor und lies ihn die Faszination fürs Wingfoilen entdecken.

Motto: Alles andere ist Alltag!

Sail

Chris Wezel

Chris Wezel

Mit 8 Jahren in den Windsurfsport gestartet, einige Jahre später begann seine berufliche Karriere mit einem Praktikum an der Nordsee, wo er kurze Zeit später auch den Kitesport für sich entdeckte. Bis heute ist er an den Spots im Niedersächsischen Wattenmeer Zuhause. Hier hat er mit seinem Geschäftspartner im Verlauf der Jahre die Standorte der Nordsee Academy aufgebaut und betreibt die Wassersportschulen und Strandbars mit Leidenschaft. Neben den täglichen Kursen im Windsurfen, Kiten und SUP in der Sommersaison organisiert der Friesländer im Winter Snowkitecamps in Südtirol oder flieht vor der deutschen Kälte nach Südafrika.

Kiten | Windsurf | SUP

Johanna Mätschke

Johanna Mätschke

Johanna ist seit ihrer ersten Reise 2008 ins ferne Australien wassersport- und reisebegeistert. Ihr Studium in Dublin in Richtung „Outdoor Adventure Management“ schmückte sie mit Auslandsaufenthalten auf den Kanaren um ihr Wissen und ihre Skills rund um den Abenteuersport und die Erlebnisspädagogik zu erweitern. Seit Abschluss des Studiums zog sie um die Welt und unterrichtete Windsurfen, Kitesurfen, Snowkiten und Segeln, immer mit dem Ziel ihre Passion weiterzugeben und die Menschen glücklich zu machen. Im Winter arbeitete Johanna in den Bergen Österreichs, wo sie Ski und Snowboardtouren durchführte aber auch die Club- und Teamleitung für verschieden Hotels übernahm. Vor vier Jahren hat sie dann ihre eigenes Wassersport Business eröffnet.

Motto: Du musst nach Lösungen suchen, nicht nach Problemen.

Windsurf | Kite

Christian „Pessi“ Pessl

Christian „Pessi“ Pessl

Pessi ist geboren und aufgewachsen in Österreich, wohnt aber seit 2019 mit seiner Frau gemeinsam im schönen Oberbayern. Schon seitdem er denken kann, hat sein großer Bewegungsdrang ihn viele verschiedene Sportarten ausprobieren lassen. Während seinem Sportwissenschaftsstudium hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Im Sommer findet man ihn als Stationsleiter beim SUP Club Starnberger See und im Winter ist er in der Skischule in Garmisch anzutreffen, oder beim Skilehrer ausbilden. Er liebt es sein Wissen und vor allem seinen Spirit im Unterricht an movierte Menschen weiterzugeben. Seine Urlaube verbringt er entweder beim Wellenreiten, oder am Berg.

Motto: „The most important things in life aren’t things.”

SUP

Carsten Kurmis

Carsten Kurmis

Prädikat Stand Up Paddling 100%, SUPer der ersten Stunde, in allen Disziplinen zuhause und bis dato erfolgreichster männlicher Stand Up Paddler Deutschlands. Analytisch bestens bewandert, bringt er sein ganzes Know How in das VDWS Lehrteam ein. Das Faszinierende bei Carsten ist zweifellos, dass er Hersteller- und Branchenübergreifend vollste Akzeptanz genießt.

SUP | Wing

Italien

Christian Bartesaghi

Christian Bartesaghi

Die Neugierde hat Chris bereits im Jahr 1979 zu den ersten Windsurfversuchen gebracht. Seine Surflehrerkarriere startete er dann zehn Jahre später im Robinson Club Kalabrien. Nach vier Jahren Erfahrung im Windsurfen und Segeln war der Aufstieg zur Schulleitung vorprogrammiert. Als leidenschaftlicher Skifahrer verbrachte Chris die Winter in den Alpen. Im Jahre 2000 war es Zeit für eine Veränderung, er wurde Produktmanager bei Planet Allsports. Nebenbei schloss er noch ein IST Studium in Sport- und Touristikmanagement ab. 

Motto: Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!

Windsurf | Sail | SUP | Wing

Mirco Genco

Mirco Genco

Jahrgang 1973, seit 1997 Skilehrer/Trainer 
Waterman (Windsurfen - Kitesurfen - Segeln – Wing Foil)
Die Leidenschaft fürs Wasser in Form von Schnee oder Meer brachte ihn dazu, seine sportlichen Leidenschaften zum Beruf zu machen. Er begann bereits im Alter von 18 Jahren Windsurfen / Segeln zu unterrichten. Seit 2001 arbeitet er als Lehrer beim Surf Segnana Center in Torbole am Gardasee. Von 2005 bis 2013 wechselte er in die Position des Leiters für Personal und Schulleitung. Im Jahr 2011 machte er als Unternehmer einen Schritt nach vorne, indem er eine Kitesurfschule gründete, der er sich nun mit vollster Zufriedenheit widmet. Immer aufmerksam auf die Neuheiten des Sektors, hat er in letzter Zeit seine praktische und berufliche Erfahrung mit Wingfoilen bereichert. Der Wunsch, die Leidenschaft für diese Sportarten zu vermitteln, macht sein Berufsleben spannend und motivierend.

Kite | Wing

Giovanni March

Giovanni March

Giovanni ist im Trentino inmitten der Dolomiten im Schnee aufgewachsen. Schon als kleines Kind hat ihm sein Onkel viele Wassersportarten und das Windsurfen am Gardasee beigebracht. Schon bald lernt er das Windsurfen lieben und der Wind wurde zu einer echten Leidenschaft. Nach dem Gymnasium hat er mehrere Jahre als Windsurflehrer in Torbole am Gardasee gearbeitet. Längere Zeit leitet er das Windsurfcenter, bis der Wunsch aufkam ein neues Abenteuer im Bereich des Segelns zu beginnen. 2017 hat er die Ausbildung als Katamaran und Segel Lehrer absolviert. Im Winter arbeitet er als Skilehrer in den Bergen seiner Heimat

Windsurf | Wing

Polen

Piotr Golba

Piotr Golba

Piotr, geb.1961 in Warszawa, absolvierte seine Windsurflehrerlizenz 1984 während des Studiums an der Sporthochschule wo er Freizeitsport und Touristik studierte. Erfahrungen als Windsurflehrer und Stationsleiter sammelte Piotr jahrelang in den grössten Wassersportcentern in Polen. Parallel war er auch als Sportlehrer tätig. Seit 2000 ist Piotr im VDWS-Lehrteam. Wassersport und Lehren sind seine große Leidenschaft. 2010 machte er seine VDWS Kitelehrerlizenz.

Motto: If you stop learning, you stop growing.

Windsurf

Türkei

Suat Celik

Suat Celik

Suat Celik, geboren 1968, wollte schon immer Sportler werden. Nach dem Studium für Elektrotechnik in Antalya besuchte er viele Länder und Wassersportschulen auf der ganzen Welt. Er war erster VDWS Lehrteamer in der Türkei und übersetzte die VDWS Trainingsunterlagen auf türkisch.
Als Wassersportlehrer arbeitete Suat viele Jahre im Club Aldiana Fuerteventura, gründete im Jahr 2000 eine der größten VDWS  Wassersportschulen für Cat, Surf, Segeln und Kite in der Türkei.
2021 initiierte Suat soziale Projekte für Kinder, die während der verheerenden Waldbrände in der Region Ortaca/ Köycegiz ihr zu Hause verloren hatten. Außerdem engagiert er sich in regionalen Umweltschutzprojekten zur Sauberkeit des Mittelmeeres.
Seit 2021 ist Suat wieder Teil des VDWS Lehrteam und hat sich vorgenommen, den VDWS Wassersport in der Türkei, wieder groß zu machen.

Motto: Immer lächeln…

Niederlande

Fabian Naerebout

Fabian Naerebout

Fabian, geb. 1980, hat an der Sporthochschule Natursport und Sporttourismus studiert. Nachdem er mit vier Jahren Schwimmen gelernt hatte war er nur noch beim Wassersport am Strand zu finden. Schon in den 90er Jahren experimentierte er mit der Kombination Drachenfliegen und Surfen. 1998 hat er dann mit dem Kitesurfen angefangen. Seit 2000 hat er eine Kitesurfschule, die er bis zum kompletten Wassersportcenter weiterentwickelte. Seit 2004 ist Fabian Ausbilder für Kite Instructoren in Holland und seit 2011 auch beim VDWS.

Motto: Every wave is different; I‘d like to know them all!

Kite | SUP I Wing

Willem Kieboom

Willem Kieboom

Willem, geb. 1986, hat mit 7 Jahren das Windsurfen angefangen und damit schnell seine Leidenschaft gefunden. Auf dem Wasser zu sein war immer seine Therapie gegen Asthma und Allergien. Um noch mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen ging er Kitesurfen, Stand up Paddlen und Catsegeln. Bereits mit 15 brachte er Leuten in verschiedenen Vereinen das Windsurfen bei. Nach einem Psychologie-Studium war er als Wassersportlehrer mehrere Jahre im Ausland. Seit 2012 ist er in die Heimat zurückgekehrt und hat das Wassersportcenter Windy Waters am Veluwemeer gegründet mit dem Ziel, Menschen ihre Leidenschaften entdecken zu lassen.

Motto: Powered by Passion.

Windsurf | Sail

Marcus Schlüter

Marcus Schlüter

Marcus hat mit 13 Jahren in 1979 am Gardasee Windsurfen gelernt und hat nach dem Abitur als Windsurf Lehrer im Nord-Westen von Holland gearbeitet wo er seitdem lebt. 2003 tauschte er das größere Windsurfboard gegen das kleinere Kitesurfboard. Schon in 2004 wollte Marcus auch andere für den Kitesurfsport begeistern und ließ sich zum Kitesurfinstructor ausbilden. Seit 2007 betreibt er seine eigene Kitesurf Schule ‘NorthWest Kiteboarding’. Neben dem Multi-Betrieb der Kiteschule war er von 2000 bis 2016 als Dozent Wassersportindustrie an der Berufsschule ROC Friese Poort in Sneek beschäftigt. Seitdem ist 'all we do is kitesurfing' wobei er im Winter im Ausland als Kite Instructor bzw. Stationsleiter tätig ist.

Motto: Fly a Kite n catch some Waves 2 save your Life.

Kite I Wing

 

Danne Rauch

Danne Rauch

Danne, geb. 1989 ist von Kind an begeistertem Wasser- und Wintersportler. Als Kind segelte er viele Regatten, mit 16 beschloss er seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und arbeitet seither hauptberuflich als Trainer und später Stationsleiter an einer Segelschule. Mit 21 kamen Windsurfen und Kiten dazu, und im Winter ist Danne immer in den Bergen unterwegs. Neben Ski- und Snowboardunterricht führt er begeisterte Wintersportler auch ins Gelände.

Motto: In strong enough wind, even Turkeys can fly!

Windsurf | Kite | Sail

 

Ägypten

Ibrahim Chouman

Ibrahim Chouman

Ibi hat im Herbst 1990 im Club Magawish, in Hurghada/Ägypten mit dem Windsurfen angefangen und schnell eine große Leidenschaft dafür entwickelt. Um seinen Traum als Windsurflehrer zu erfüllen, lernte er innerhalb von 3 Monaten Deutsch, um den nächsten VDWS Lehrgang zur Windsurflehrerausbildung zu machen. Danach startete er als Praktikant und dann als Windsurflehrer durch. 1994 ging es dann in die Selbstständigkeit und Ibi eröffnete, zusammen mit dem damaligen Reisepartner „Happy Surf & Ski Tours“ das erste Windsurfcenter in Dahab auf dem Sinai. Mehrere Windsurfcenter folgten und 1999 war Ibi der erste Kitesurfer auf dem Roten Meer und im Club Magawish wurde das erste Kitesurfcenter in Ägypten eröffnet.
Mit seiner eigenen Wassersportfirma „Ibi & friends“ eröffnete Ibi mehr als 12 Wassersportcenter in ganz Ägypten, von Dahab, über El Tur, Zaafarana, Hurghada, bis hin nach El Naaba. Ausserdem war Ibi jahrelang als Consultant für andere Wassersportcenter in Ägypten tätig.
Inzwischen arbeitet Ibi vorwiegend als Dozent, Trainer und Berater, besitzt aber seinen eigenen Kiteclub in der Seahorse Bay. Dem Wassersport und der Branche ist er somit weiterhin immer verbunden, auch wenn er selbst kaum mehr auf dem Kite-oder Surfbrett steht.

Motto: Wind is my life!

 

Universität

Sascha Toth

Sascha Toth

Sascha Toth, geb.1975, entdeckte 1990 am Lago d'Idro in Oberitalien seine Leidenschaft fürs Windsurfen. Während seines Sportstudiums an der Ruhr-Universität Bochum vertiefte er sein Können und erwarb Lizenzen als VDWS Windsurf- und Kitelehrer. Seit 1999 arbeitet er an einer Wassersportschule am Veluwemeer in den Niederlanden als engagierter Instruktor und Ausbilder für Instruktoren. 2005 zog er endgültig in die Niederlande und wurde dort Deutschlehrer an weiterführenden Schulen, gleichzeitig bildete er weiterhin Instruktoren an Hochschulen aus. Seit 2023 ist er als VDWS-Beauftragter in den Niederlanden tätig, betreut Universitäten, Fachhochschulen und berufsbildende Schulen und trägt so maßgeblich zur Förderung des Wassersports und der Ausbildung bei.

Motto: Dream big and make it happen.

Kite I Windsurfen

Wall of Fame: "Alt" - Lehrteamer seit 1974

Gunther Baade, Rollo Beckmann, Uwe Borlinghaus, Florian Brunner, Werner Buschmann, Claus Baalmann, Klaus Bandick, Holm Baumann, Christian Behrendt, Dago Benz, Toni Bichler, Dirk Brauns, Martin Böneker,  Hermann Becker, Florian Brunner, Suat Celik, Jürgen Charchulla, Mustafa Celik, Anke Dennhardt, Cord Dassler, Andy Damith, Dietmar Damith, Hein Droste, Hugo Doornhof, Marc Ellmann, Muzo Ercentin, Frank Fueting, Uwe Farke, Klaus Gahmig, Heinart Giebel, Klaus Greif, Klaus Grell, Uwe Grenzebach, Karsten Gallo, Max Guerzoni, Thomas Haupt, Nobert Hauser, Tobias Hatje, Fiete Hedde, Christine Hertneck, Dirk Houtzagers, Sigi Hoffmann, Walter Hommelsheim, Christian Hubert, Sonja Hauser, Heiner zur Jacobsmühlen, Kurt John, Grit Juncken, Annika Junge Horst Karrer, Önder Kadak, Jörn Kappenstein, Paula Klemt, Gerd Keglmaier, Karsten Kemmer, Flo Kirstein, Bernie Kudernatsch, Knut Kuntoff,  Holger Krumme, Arno Krombholz, HP Lange, Marcel Lamers, Andy Lammerer, Steffi Löffler, Reinhard Lehmpfuhl, Ute Lüdke, Hans Walter Lukasch, Werner Maier, Bernd Mechsner, Rüdiger Mechsner, Christian May, Ralf Madert, Wolfgang Merz, Volker Möhle, Dirk Muschenich, Claus Oepp, Klaus Osterkamp, Berrnd Panusch, Ernstfried Prade, Kristian Prade, Uwe Preuss, Kutte Priessner, Yann Pestka, Michele Poli, Dirk Rademacher, Roland Rabe, Hans Reinhold, Jens Radde, Vasco Renna, Ebi Rausch, Michael Rehmer, Harald Rein, Frank Ritter, Steffi Ruhbach, Carsten Ritter, Luca Spangoli, Dennis Schormann, Eric Seifert, Claudio Schiefner, Reinhard Schneiderhan, Axel Schmidt, Heinz Stickl, Achim Stutzmann, Detlef Schröder, Manfred Schwermer, Michael Schulte, Dieter Siara, Paul Simons, Marco Segnana, Wolfhardt Smidt, Su Cremer Stein, Nadine Stegenwalner, Anette Steidlinger, Domenico Tavernini, Jochen Taaks, Rainer Thide, Klaus Thomee, Michaela Vavra, Devid Venturi, Ivan Vintar, Bernd Wartenberger, Theo Walter, Jens Wanger, Thomas Weinhardt, Lena Wersing, Angie Wilmesmeyer, Sepp Winbeck, Manfred Zeiler, Bernd Zerelles.