Germany Time 22:07

VDWS – competent for windsurfing, kitesurfing, dinghy-, catamaransailing and SUP. Quality as well as international presence in watersports.

  • Windsurfing
  • Kitesurfing
  • Sailing
  • Cat
  • SUP

General terms and conditions

Anbieterkennzeichnung

VDWS - Service GmbH
für Windsurfingschulausrüstung und -beratung
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

Telefon: 0881 / 93 11 - 0
Telefax: 0881 / 93 11 - 15

E-Mail: info@vdws.de
Web: www.vdws.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin:
Lisbeth Prade

Handelsregister: Amtsgericht München
Register-Nummer: HRB 85132

Umsatzsteuerident.-Nr.: DE 128372284

Zuständige Kammer:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

§ 1 Contracting party, scope
(1) Within the framework of the following General Terms and Conditions (GTC), VDWS Service GmbH for windsurfing school equipment and consultancy (hereafter: VDWS - Service GmbH) and the customer are the contracting parties. Customers under these GTC are both, consumers and entrepreneurs. Has to be considered as a consumer any natural person acting for private purposes, without any link to a commercial or independent professional activity. Has to be considered as an entrepreneur any natural person or legal responsible joint partnership, acting in pursuance of their commercial or independent professional activity.
(2) All goods and services VDWS Service GmbH provides for customers are subject to the following GTC valid at the time of the order.

§ 2 Contract conclusion, contract language
(1) The offer of the VDWS - Service GmbH online shop represents a non-binding invitation to the customer to order goods at VDWS - Service GmbH.
(2) By clicking on the button “buy now“ the customer makes a binding offer to conclude a sales contract for the item in the basket. Immediately after receipt of the order, the customer will receive by electronic legal transaction a notice of arrival. This acknowledgement does not constitute acceptance of the offer but aims only at informing the customer that his/her order has been received.
(3) VDWS - Service GmbH is entitled to accept an order within three days of receipt by an e-mail order confirmation.
(4) The contract language is German.

§ 3 Prices, shipping costs, terms of payment
(1) All prices are final prices, i.e. they include all price components, including the respective statutory VAT. In case of cross-border trade, especially to non-EU countries, and on a case-to-case basis, the customer might have to pay additional taxes (e.g. in case an intra-Community acquisition) and/or duties (e.g. customs duties). Further information on customs duties can be found on, among others, ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap; on import sales tax auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do  and specifically for Switzerland xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do .
(2) For packing and shipping (customer’s part of the shipping costs) the costs will be calculated separately. The amount of the customer’s part of the shipping costs depends on the conditions reported in the online shop.
(3) Payments will be made either in advance by bank transfer, by credit card (VISA and MasterCard) or PayPal. When payment is made by credit card, the credit card company receives the order to charge the customer’s credit card account immediately after the completion of the order. Credit card billings are made using the name „VDWS - Service GmbH".
(4) With advance payment by bank transfer, the purchase price has to be transferred to the account communicated in the order confirmation within a week. If the customer is in default of payment, interests of 5% above the basic rate of interest have to be paid for the purchase price during the delay. VDWS - Service GmbH reserves the right to proof and assert higher damages caused by this delay.

§ 4 Shipping information
(1) The item(s) will be delivered at the shipping address indicated by the customer when cashed. VDWS - Service GmbH delivers within Germany, European countries and Switzerland.  
(2) Delivery time is 3 - 7 working days after receipt of payment, if no deviating delivery time is specified in the individual offers.

§ 5 Right of withdrawal for consumers

Withdrawal policy

Right of withdrawal
You have the right to cancel the contract by written communication (e.g. letter, telefax, e-mail) within 14 days without giving any reason, or – in case you receive the item before the deadline expiration – by return consignment. This deadline starts at receipt of this written information, however, not before receipt of the goods by the consignee (in case of recurring deliveries not before the receipt of the first partial delivery) and also not prior to the fulfillment of our information obligation pursuant to article 246 § 2 in relation with § 1 subparagraph 1 and 2 Introductory Act to the German Civil Code as well as our duties pursuant to § 312g subparagraph 1 first sentence German Civil Code in relation with article 246 § 3 Introductory Act to the German Civil Code. The deadline for withdrawal is deemed met if the revocation or the good is dispatched in good time. The withdrawal must be sent to:

VDWS - Service GmbH
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

e-mail: info@vdws.de
telefax: 0881 / 93 11 - 15

Consequences of cancellation
In the event of an effective cancellation mutually received benefits are to be returned and derived benefits (e.g. interests), if applicable, to be refunded. If you are not able, or only partially able to return the received benefits and derived benefits (e.g. benefit of use) or if you are only able to return respectively refund them in a deteriorated condition, compensation is due. In the event of deterioration of the item and derived benefits compensation is only due in so far derived benefits and deterioration result from a handling of the item that goes beyond testing its properties and functioning.  “Testing its properties and functioning” refers to testing and trying of the respective good, like it is generally possible and usual in retail stores. Items that can be packaged for shipping are to be returned at our risk. You have to bear the return shipping costs if the delivered goods are order-conform and if the price of the returned item does not exceed 40 Euros or, in the event of a higher price, if at the moment of withdrawal you have not yet provided the consideration or the contractually agreed partial payment. Otherwise the return is free of charge. Items that cannot be packaged for shipping will be collected at your place. Reimbursement obligations must be met within 30 days. The period starts: a) the day you send your withdrawal declaration or the good, b) for us the day of their receipt.

End of cancellation policy

The right of withdrawal does not apply to distance contracts for the delivery of audio or video recordings or software if the delivered data carriers have been unsealed by the consumer.

§ 6 Cost allocation
If the customer exercises the legal right of withdrawal pursuant to § 5, it is agreed separately that the client has to bear the regular costs if the delivered goods are order-conform and if the price of the returned item does not exceed 40 Euros or, in the event of a higher price, if at the moment of withdrawal you have not yet provided the consideration or the contractually agreed partial payment. Otherwise the return is free of charge.

§ 7 Retention of title
VDWS - Service GmbH remains owner of the ordered goods until full payment is received.

§ 8 Claims for defects, customer queries
Notices of defects and customer queries of any kind shall be sent directly to the VDWS – Service GmbH, cf. contact data stated above. Usually, customer queries are answered promptly, maximum within two business days (e.g. e-mail, phone).

§ 9 Transport damage
(1) The customer shall inspect the delivered goods. In the event of apparent transport damage, the customer shall note this on the shipping documentation and ask for confirmation by the deliverer. The packaging must be kept.
(2) If the (partial) loss or damage can not be detected externally, the customer shall communicate this within 3 days after delivery to VDWS - Service GmbH or within 7 days from delivery to the transport company, in order to ensure, that any claims against the transport company be brought to notice in time.
(3) Any rights and claims of the customer, especially the buyer’s statutory rights in case of defects of the purchased good, remain unaffected by the provisions under § 9.1 and 9.2.

§ 10 Place of jurisdiction
If the customer is a merchant, legal entity under public law or special fund under public law, then the main office of VDWS - Service GmbH is exclusive jurisdiction for all disputes resulting directly or indirectly from the contractual relationship. The same applies if an entrepreneur has no general jurisdiction in Germany or when his/her place of residence and/or habitual residence is not known at the commencement of proceeding. The power of VDWS - Service GmbH to go to court in another legal jurisdiction remains unaffected.

§ 11 Applicable law
Conclusion and execution of all contracts are subject to German law. This choice of law applies to consumers only as far as the awarded protection is not limited by binding rules of the law of the state, in which the consumer has his/her habitual residence. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.

§ 12 Storage of the contract
(1) The contract will be stored on the internal systems of VDWS - Service GmbH. After completion of the order the contract text is no longer available via the online shop.

§ 13 Technical steps of conclusion, correction of input errors
(1) By clicking on the shopping cart icon, the customer puts a good in the basket. To continue the order, the customer clicks on the “shopping cart” button. An overview of the products in the shopping cart appears. Now, the customer can select shipping and payment method. To continue the order the “next” button has to be pressed. On the following page, the client has to enter the personal data and, if applicable, a different delivery address. After the customer has confirmed the GTC and the withdrawal policy, he/she will get to the final order summary by pressing the “next” button. On this page, the customer can detect input errors and correct the order, if necessary. By clicking on “order with obligation to pay” the customer concludes a binding contract on the goods in the shopping cart.
(2) The customer can correct input errors by pressing the “back” button in the browser window. During the order process, the customer can also correct the number of the different items. This function also allows removing single products from the basket. The correction becomes effective by pressing the “update shopping cart” button. Via the button “clear shopping cart” the customer can remove all products from the basket.

Germany Time 17:57

Der Verband kompetent für Surf, Kite, Jolle, Cat und SUP mit einer internationalen Präsenz im Strandwassersport.

  • Windsurfen
  • Kitesurfen
  • Segeln
  • Catamaran
  • SUP

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anbieterkennzeichnung

VDWS - Service GmbH
für Windsurfingschulausrüstung und -beratung
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

Telefon: 0881 / 93 11 - 0
Telefax: 0881 / 93 11 - 15

E-Mail: info@vdws.de
Web: www.vdws.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin:
Lisbeth Prade

Handelsregister: Amtsgericht München
Register-Nummer: HRB 85132

Umsatzsteuerident.-Nr.: DE 128372284

Zuständige Kammer:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

§ 1 Vertragspartner, Anwendungsbereich
(1) Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die VDWS - Service GmbH für Windsurfingschulausrüstung und -beratung (nachfolgend: VDWS - Service GmbH) und der Kunde. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Als Verbraucher ist jede natürliche Person anzusehen, die zu einem privaten Zweck handelt, ohne dass ein Bezug zu einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit besteht. Unternehmer ist jede natürliche Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(2) Alle Lieferungen und Leistungen, die die VDWS - Service GmbH für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

§ 2 Vertragsschluss, Vertragssprache
(1) Die Angebote der VDWS - Service GmbH im Onlineshop stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei der VDWS - Service GmbH Waren zu bestellen.
(2) Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. Dem Kunden wird im elektronischen Rechtsverkehr unverzüglich nach Zugang der Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail übersandt. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung zugegangen ist.
(3) Die VDWS - Service GmbH ist berechtigt, eine Bestellung innerhalb von drei Tagen nach deren Zugang durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen.
(4) Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen
(1) Alle genannten Preise verstehen sich als Endpreise, d. h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Im Falle grenzüberschreitender Lieferungen insbesondere in das Nicht-EU Ausland fallen im Einzelfall vom Kunden zu zahlende weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE  und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do  sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do .
(2) Für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil des Kunden) werden die Kosten gesondert berechnet. Die Höhe des Versandkostenanteils des Kunden richtet sich nach den im Onlineshop ausgewiesenen Konditionen.
(3) Zahlungen erfolgen wahlweise per Vorkasse durch Überweisung, per Kreditkarte (VISA und MasterCard) oder per PayPal. Bei Zahlung per Kreditkarte wird das Kreditkarteninstitut unmittelbar nach dem Abschluss der Bestellung mit der Belastung des Kreditkartenkontos des Kunden beauftragt. Kreditkartenabrechnungen erfolgen unter Verwendung der Bezeichnung „VDWS - Service GmbH".
(4) Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse durch Überweisung ist der Kaufpreis innerhalb von einer Woche auf das in der Auftragsbestätigung mitgeteilte Konto zu überweisen. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Die VDWS - Service GmbH behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

§ 4 Lieferinformationen
(1) Die Lieferung der Artikel erfolgt nach Zahlungseingang an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Die VDWS - Service GmbH liefert innerhalb Deutschlands, in das europäische Ausland sowie in die Schweiz.
(2) Die Lieferzeit beträgt 3 - 7 Werktage nach Zahlungseingang, wenn nicht in den Einzelangeboten eine hiervon abweichende Lieferfrist angegeben ist.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

VDWS - Service GmbH
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

E-Mail: info@vdws.de
Telefax: 0881 / 93 11 - 15

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

§ 6 Kostentragungsvereinbarung
Macht der Kunde von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht gemäß § 5 Gebrauch, so wird gesondert vereinbart, dass der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen hat, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der VDWS - Service GmbH.

§ 8 Mängelansprüche, Kundenanfragen
Mitteilungen über Mängel sowie Kundenanfragen jeglicher Art sind über die oben genannten Kontaktdaten direkt an die VDWS - Service GmbH zu richten. Kundenanfragen werden in der Regel unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Werktagen beantwortet (z. B. per E-Mail, Telefon).

§ 9 Transportschäden
(1) Der Kunde wird die gelieferte Ware überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese auf den Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.
(2) Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies gegenüber der VDWS - Service GmbH innerhalb von 3 Tagen nach Ablieferung oder aber binnen 7 Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um sicherzustellen, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden.
(3) Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden, insbesondere die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln der Kaufsache, bleiben von den Bestimmungen unter § 9 Abs. 1 und 2 unberührt.

§ 10 Gerichtsstand
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Geschäftssitz der VDWS - Service GmbH ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis der VDWS - Service GmbH, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

§ 11 Geltendes Recht
Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

§ 12 Speicherung des Vertragstextes
(1) Der Vertragstext wird auf den internen Systemen der VDWS - Service GmbH gespeichert. Nach Abschluss des Bestellvorganges ist der Vertragstext für den Kunden über den Onlineshop nicht mehr zugänglich.

§ 13 Technische Schritte des Vertragsschlusses, Korrektur von Eingabefehlern
(1) Der Kunde legt ein Produkt durch Betätigung des Warenkorb-Symbols in seinen Warenkorb. Zur Fortsetzung der Bestellung klickt der Kunde auf die Schaltfläche „Warenkorb“. Dort erhält er eine Übersicht über die im Warenkorb befindlichen Produkte. Der Kunde kann nun die Versandart und die Zahlungsart auswählen. Die Bestellung wird durch Betätigung der „weiter“ Schaltfläche fortgesetzt. Auf der nächsten Seite muss der Kunde seine persönlichen Daten und eine ggfls. abweichende Lieferadresse eingeben. Nachdem der Kunde die AGB und die Widerrufsbelehrung bestätigt hat, gelangt er über die Schaltfläche „weiter“ zur abschließenden Bestellübersicht. Auf dieser Seite kann der Kunde Eingabefehler erkennen und seine Bestellung ggfls. korrigieren. Durch Betätigung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Vertragserklärung über die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab.
(2) Eingabefehler kann der Kunde über die Betätigung des „Zurück“-Buttons im Browserfenster korrigieren. Während des Bestellvorganges hat der Kunde auch die Möglichkeit, die Anzahl der Produkte zu korrigieren. Über diese Funktion können einzelne Produkte aus dem Warenkorb entfernt werden. Die Korrektur wird durch die Betätigung der Schaltfläche „Warenkorb aktualisieren“ wirksam. Über die Schaltfläche „Warenkorb löschen“ kann der Kunde sämtliche Produkte aus dem Warenkorb entfernen.