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Der Verband kompetent für Surf, Kite, Jolle, Cat und SUP mit einer internationalen Präsenz im Strandwassersport.

  • Windsurfen
  • Kitesurfen
  • Segeln
  • Catamaran
  • SUP

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anbieterkennzeichnung

VDWS - Service GmbH
für Windsurfingschulausrüstung und -beratung
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

Telefon: 0881 / 93 11 - 0
Telefax: 0881 / 93 11 - 15

E-Mail: info@vdws.de
Web: www.vdws.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin:
Lisbeth Prade

Handelsregister: Amtsgericht München
Register-Nummer: HRB 85132

Umsatzsteuerident.-Nr.: DE 128372284

Zuständige Kammer:
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München

§ 1 Vertragspartner, Anwendungsbereich
(1) Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die VDWS - Service GmbH für Windsurfingschulausrüstung und -beratung (nachfolgend: VDWS - Service GmbH) und der Kunde. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Als Verbraucher ist jede natürliche Person anzusehen, die zu einem privaten Zweck handelt, ohne dass ein Bezug zu einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit besteht. Unternehmer ist jede natürliche Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(2) Alle Lieferungen und Leistungen, die die VDWS - Service GmbH für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden AGB in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

§ 2 Vertragsschluss, Vertragssprache
(1) Die Angebote der VDWS - Service GmbH im Onlineshop stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, bei der VDWS - Service GmbH Waren zu bestellen.
(2) Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. Dem Kunden wird im elektronischen Rechtsverkehr unverzüglich nach Zugang der Bestellung eine Eingangsbestätigung per E-Mail übersandt. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass seine Bestellung zugegangen ist.
(3) Die VDWS - Service GmbH ist berechtigt, eine Bestellung innerhalb von drei Tagen nach deren Zugang durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail anzunehmen.
(4) Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen
(1) Alle genannten Preise verstehen sich als Endpreise, d. h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Im Falle grenzüberschreitender Lieferungen insbesondere in das Nicht-EU Ausland fallen im Einzelfall vom Kunden zu zahlende weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) an. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE  und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do  sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do .
(2) Für Verpackung und Versand (Versandkostenanteil des Kunden) werden die Kosten gesondert berechnet. Die Höhe des Versandkostenanteils des Kunden richtet sich nach den im Onlineshop ausgewiesenen Konditionen.
(3) Zahlungen erfolgen wahlweise per Vorkasse durch Überweisung, per Kreditkarte (VISA und MasterCard) oder per PayPal. Bei Zahlung per Kreditkarte wird das Kreditkarteninstitut unmittelbar nach dem Abschluss der Bestellung mit der Belastung des Kreditkartenkontos des Kunden beauftragt. Kreditkartenabrechnungen erfolgen unter Verwendung der Bezeichnung „VDWS - Service GmbH".
(4) Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse durch Überweisung ist der Kaufpreis innerhalb von einer Woche auf das in der Auftragsbestätigung mitgeteilte Konto zu überweisen. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Die VDWS - Service GmbH behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

§ 4 Lieferinformationen
(1) Die Lieferung der Artikel erfolgt nach Zahlungseingang an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse. Die VDWS - Service GmbH liefert innerhalb Deutschlands, in das europäische Ausland sowie in die Schweiz.
(2) Die Lieferzeit beträgt 3 - 7 Werktage nach Zahlungseingang, wenn nicht in den Einzelangeboten eine hiervon abweichende Lieferfrist angegeben ist.

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

VDWS - Service GmbH
Dr.-Karl-Slevogt-Straße 5
82362 Weilheim

E-Mail: info@vdws.de
Telefax: 0881 / 93 11 - 15

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.

§ 6 Kostentragungsvereinbarung
Macht der Kunde von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht gemäß § 5 Gebrauch, so wird gesondert vereinbart, dass der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen hat, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Kunden kostenfrei.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der VDWS - Service GmbH.

§ 8 Mängelansprüche, Kundenanfragen
Mitteilungen über Mängel sowie Kundenanfragen jeglicher Art sind über die oben genannten Kontaktdaten direkt an die VDWS - Service GmbH zu richten. Kundenanfragen werden in der Regel unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Werktagen beantwortet (z. B. per E-Mail, Telefon).

§ 9 Transportschäden
(1) Der Kunde wird die gelieferte Ware überprüfen. Im Fall äußerlich erkennbarer Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese auf den Versandpapieren zu vermerken und vom Zusteller quittieren zu lassen; die Verpackung ist aufzubewahren.
(2) Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies gegenüber der VDWS - Service GmbH innerhalb von 3 Tagen nach Ablieferung oder aber binnen 7 Tagen nach Ablieferung gegenüber dem Transportunternehmen anzuzeigen, um sicherzustellen, dass etwaige Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen rechtzeitig geltend gemacht werden.
(3) Etwaige Rechte und Ansprüche des Kunden, insbesondere die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln der Kaufsache, bleiben von den Bestimmungen unter § 9 Abs. 1 und 2 unberührt.

§ 10 Gerichtsstand
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist der Geschäftssitz der VDWS - Service GmbH ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn ein Unternehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland unterhält oder sein Wohnsitz und/oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis der VDWS - Service GmbH, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

§ 11 Geltendes Recht
Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt wird. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

§ 12 Speicherung des Vertragstextes
(1) Der Vertragstext wird auf den internen Systemen der VDWS - Service GmbH gespeichert. Nach Abschluss des Bestellvorganges ist der Vertragstext für den Kunden über den Onlineshop nicht mehr zugänglich.

§ 13 Technische Schritte des Vertragsschlusses, Korrektur von Eingabefehlern
(1) Der Kunde legt ein Produkt durch Betätigung des Warenkorb-Symbols in seinen Warenkorb. Zur Fortsetzung der Bestellung klickt der Kunde auf die Schaltfläche „Warenkorb“. Dort erhält er eine Übersicht über die im Warenkorb befindlichen Produkte. Der Kunde kann nun die Versandart und die Zahlungsart auswählen. Die Bestellung wird durch Betätigung der „weiter“ Schaltfläche fortgesetzt. Auf der nächsten Seite muss der Kunde seine persönlichen Daten und eine ggfls. abweichende Lieferadresse eingeben. Nachdem der Kunde die AGB und die Widerrufsbelehrung bestätigt hat, gelangt er über die Schaltfläche „weiter“ zur abschließenden Bestellübersicht. Auf dieser Seite kann der Kunde Eingabefehler erkennen und seine Bestellung ggfls. korrigieren. Durch Betätigung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde eine verbindliche Vertragserklärung über die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab.
(2) Eingabefehler kann der Kunde über die Betätigung des „Zurück“-Buttons im Browserfenster korrigieren. Während des Bestellvorganges hat der Kunde auch die Möglichkeit, die Anzahl der Produkte zu korrigieren. Über diese Funktion können einzelne Produkte aus dem Warenkorb entfernt werden. Die Korrektur wird durch die Betätigung der Schaltfläche „Warenkorb aktualisieren“ wirksam. Über die Schaltfläche „Warenkorb löschen“ kann der Kunde sämtliche Produkte aus dem Warenkorb entfernen.